06.01.2020

Motivation

Anmerkungen zur Nutzung durch Kirchenmusiker*innen / Organist*innen

"Eine gut singende Gemeinde auf einer schönen Orgel aufwendig zu begleiten, ist für mich ein beglückendes Erlebnis, das ich ohne Zögern manchem Konzert an die Seite stellen würde."
Peter Planyavsky, Festschrift zur Einweihung der neuen Orgel im Stephansdom (1991)
Gottesdienste mit Informationen zu verwendeten Musikstücken

Gottesdienste mit Informationen zu verwendeten Musikstücken

Auch als nichtkonzertierender nebenberuflicher Kirchenmusiker hat mich der eingangs zitierte Satz von Peter Planyavsky immer beeindruckt und motiviert (ich hatte das Glück, ihn vielmals – auch an Werktagen – auf der genannten Orgel 1991/92 zu erleben und mitzusingen).
Als Softwareentwickler neigt man dazu, auch private automatisierbare Prozesse softwaregestützt durchzuführen. So ist ursprünglich sozusagen als Optimierungsversuch der Gottesdienstgestaltung die Software dieser Plattform entstanden.

 

Choralvorspiel Choralvorspiel  


Das erste Hauptaugenmerk gilt der (teilweise umstrittenen) Gattung des Choralvorspiels. Choralvorspiele sind eine herausragende Möglichkeit, den Charakter einer Liturgie zu unterstreichen und auch die Gemeinde zum Singen zu animieren (mit 4-taktigen Intonationen wird das nicht gelingen). Man kann es – wie bei allem – nicht allen Gottesdienstbesucher*innen recht machen.

Mein Eindruck über die Jahre ist aber, dass sich gerade die ganz regelmäßigen Besucher*innen durch abwechslungsreichen und inspirierten Einsatz von Choralvorspielen spirituell abgeholt und ernstgenommen fühlen. Deshalb kann in dieser Software bei der Liedplanung unterstützt durch verschiedene Suchfunktionen ein Choralvorspiel am Lied hinterlegt werden, sofern Sie Choralvorspiele zum entsprechenden Lied in ihrem System hinterlegt haben.

 

Gemeindebegleitung Gemeindebegleitung  


Das zweite Hauptaugenmerk gilt der Gemeindebegleitung. Wenn man kein Planyavsky ist, sollte man sich gut überlegen, ob es eine gute Idee ist, die Begleitung spontan anhand der Melodie zu "improvisieren". Meistens sind vorliegende Sätze ziemlich brauchbar und der/die Setzer*in wird sich einige Gedanken zum Satz gemacht haben.

Deshalb kann in der Software unterstützt durch verschiedene Suchfunktionen eine Choralbegleitung am Lied hinterlegt werden, sofern Sie Choralbegleitungen zum entsprechenden Lied in ihrem System hinterlegt haben.

 

My way My way  


Mein Ansatz ist, bei der Begleitung nach jeder Strophe zwischen normaler 4-stimmiger Begleitung und Solo-Diskant-Begleitung  zu wechseln. Zur Vereinfachung tippe ich die Sätze ab (ich finde die Software Capella ganz gut). Da in der evangelischen Kirche häufig recht viele Strophen gesungen werden, ist es für mich sehr hilfreich, vier (oder bei "langen" Liedern zwei) Strophen auf einem Blatt zu haben. Wenn ich dann Oben auf dem Blatt mit Bleistift die zu singende Zahl notiere, passiert es sehr selten, dass ich mit der Anzahl der zu singenden Strophen durcheinander komme.

 

Eingabe am Gottesdienstelement / Lied Eingabe am Gottesdienstelement / Lied  


Zwar können Sie grundsätzlich Dateien an Musikstücken (also auch Liedbegleitung oder Choralvorspiel) hinterlegen (Funktion Notizen in der Verwaltung der Musikstücke), die Idee ist aber so, dass analoge Noten leicht gefunden werden können, weil der zugehörige Band ("Heft / Ordner") und Seitenzahl angezeigt werden. Zusätzlich kann das Attribut "Signatur" aus der Verwaltungsfunktion "Bibliothek" verwendet werden.

 

Musikstücke Musikstücke  


Und schließlich können "freie" Musikstücke (z.B. Vorspiel und Nachspiel) an den Gottesdiensten hinterlegt werden. Die Gottesdienstliste selber kann anhand der Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres und (mindestens einer) sonntäglichen Gottesdienstzeitvorgabe mit einem Klick erstellt werden. Je nach Liturgieform werden auch die Elemente des Gottesdienstes (Liturgie) vom System erstellt.

 

Übersicht zum Ausdrucken Übersicht zum Ausdrucken  


Die Funktion "Geplante Vor- und Nachspiele" auf der Seite "Gottesdienstliste" bietet das Erstellen eines PDF an. Hier erhalten Sie eine Übersicht über die von Ihnen geplanten Musikstücke der angezeigten Gottesdienste.